DEIN KV JOB
Die Stärken und Anforderungen eines Buchhalters

Die Stärken und Anforderungen eines Buchhalters

Viele Menschen, denen die Innenperspektive eines Jobs fehlen, fragen sich oft: «Was genau müsste ich für eine solche Stelle können?» Jeder im Büro hat ein gewisses Wissen und Können erarbeitet, um dort zu sein, wo er jetzt ist. Nehmen wir den Buchhalter als Beispiel. Wo eine Stelle oft mit einem gewissen Abschluss im Sinn ausgeschrieben wird, ist für Aussenstehende unklar, welche Fertigkeiten mit einem solchen Abschluss gleichgesetzt werden. Was für Fähigkeiten hat ein Buchhalter erlernt, um seinen Beruf ausüben zu können?

Die Voraussetzungen zum Buchhalter beginnen allerdings bereits vor dem Erlernten. Ein grosses Interesse in Mathe, eine Affinität für Zahlen, so beginnt die Karriere oft bereits im Schulalter. Der Buchhalter muss gründlich sein können und einen Sinn für Ordnung und Logik haben. Was allerdings ebenfalls notwendig ist, ist flexibel zu sein und unter erschwerten oder ungewohnten Bedingungen arbeiten zu können. Einige dieser Dinge werden bereits in der Schule oder der Ausbildung gelernt, aber was ebenfalls ein wichtiger Punkt ist, ist der Kundenkontakt. Ein Buchhalter muss nicht nur sein Können beweisen, sondern auch seine Arbeit verbal auf verschiedenen Niveaus erklären können. Erst nach diesen «Soft-Skills» kommt das spezifischere Skillset in Frage.

Allerdings sind die benötigten «Hard-Skills» weitaus anspruchsvoller anzueignen. Viele Schulen wie die HSOBVS oder die SBS bereiten die Buchhalter von Morgen auf ihren Arbeitsplatz vor. Die Ausbildung lehrt diesen Aufgaben vor wie das Aufzeichnen, die Verarbeitung, die Analyse, die Vorbereitung und die Übernahme von Finanz- und Geschäftsbriefen. Buchhalter führen die Geschäftsbücher ihres Unternehmens, welche unerlässliche periodische Berichte für die interne Verwaltung beinhalten. Sie müssen in der Lage sein, Arbeitskollegen in ihrem Gebiet zu unterstützen, aber auch eigene Teams für Arbeitsprojekte zu führen. Der Umgang mit den im Betrieb verwendeten Buchhaltungssoftwares ist ebenfalls unerlässlich, hierbei gibt es verschiedenste Varianten, mit denen der Buchhalter an seinem Arbeitsplatz konfrontiert werden kann.

So sieht das Skillset eines Buchhalters in wenigen Worten aus. Konnten sie etwas Neues dazu lernen?